Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Basiswissen Grundschule

Praxisbuch interkultureller Sachunterricht

Autoren:Kaiser, Astrid
ISBN:978-3-8340-0151-1
Bibliographie:VIII, 188 Seiten. Kt.
Reihe:Basiswissen Grundschule
Bandnr.:21
Preis:16.00
Gruppe:Grundschule

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Seit Jahrzehnten gibt es Migrantenkinder an unseren Schulen, doch kaum jemand hat sich darum Gedanken gemacht. Erst in den letzten Jahren tauchen diese Kinder in den Nachrichten auf. Jetzt wird das Problem aber wiederumdramatisiert.
Doch erfahrene Lehrerinnen und Lehrer haben schon viele Jahre in ihren Klassen versucht, Unterricht zu erproben, der allen Kindern gerecht wird und diesen Kindern besondere F√∂rderung einr√§umt. Denn wir wissen aus den PISA-Studien, dass gerade diese Kinder es sind, die in der Schule scheitern. Viele dieser m√∂glichen Praxisans√§tze f√ľr interkulturellen Sachunterricht werden in diesem Buch vorgestellt. Gerade der Sachunterricht bietet besondere Chancen der Integration, weil er auch nonverbale Erfahrungen erm√∂glicht. Gerade an diese handelnden Lernphasen wie Experimente, Exkursionen oder Beobachtungen l√§sst sich der Erwerb einer differenzierten deutschen Sprache sehr gut f√∂rdern.
Im Zentrum der Praxisbeispiele in diesem Buch steht deshalb der handlungsorientierte Sachunterricht, denn interkultureller Sachunterricht ist in besonderem Ma√ü handelnder Sachunterricht. Integrativer interkultureller Sachunterricht stellt Migrantenkinder nicht als besondere Gruppe heraus, sondern sucht nach gemeinsamen Lernm√∂glichkeiten und legt eine Basis f√ľr stabiles soziales Verhalten.
Um produktiven interkulturellen Sachunterricht zu entwickeln, ist es n√∂tig, mehr √ľber den sozio-kulturellen Hintergrund dieser Kinder zu wissen, dazu gibt dieses Buch kompakte √úberblicke. Auch das didaktische Konzeptinterkulturellen Sachunterrichts wird kurz und pr√§zise erl√§utert.
Im Zentrum stehen aber Unterrichtsideen. Ob Schulgarten oder Kochen, H√ľttenbau oder biografisches Lernen, Tierpflege oder technische Produktionsvorhaben, das Lernen mit Kinderb√ľchern zum Nachdenken √ľber den Heimatverlust oder der Carnival der Kulturen - hier wird ein breites Praxisspektrum von interkulturellem Sachunterricht vorgestellt. Den Kindern mitverschiedener Herkunft an deutschen Grundschulen ist zu w√ľnschen, dass viele Lehrerinnen und Lehrer derartigen Unterricht in die Praxis umsetzen.

Aberhallo