Schnellsuche:
>> Pädagogik

Dialog der Generationen. Leben - Gesellschaft - Schule

Untertitel:Plädoyer für eine intergenerative Pädagogik
Autoren:Jacobs, Timo
ISBN:978-3-8340-0091-0
Bibliographie:leider restlos vergriffen
Bandnr.:0
Preis:0.00
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Das Engagement um Kontakte und Begegnungen zwischen den Generationen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. An vielen Orten sprießen Projekte und Initiativen aus dem Boden, die es sich zum Ziel setzen, das Verhältnis und die Solidarität zwischen den Generationen zu verbessern. Der Gedanke liegt nahe, bedenkt man die von den Bevölkerungswissenschaften schon seit einigen Jahren angekündigten Verschiebungen der Altersstruktur zu Gunsten der älteren Generation. Vor diesem Hintergrund ergibt sich auch für die Schule eine besondere Relevanz, den Austausch und den Kontakt zwischen den Generationen, innerhalb und außerhalb von Unterrichtsprozessen zu fördern.
Das Buch gibt zunächst einen orientierenden Überblick über die wichtigsten theoretischen Diskussionen zur Generationenfrage und zu den demographischen Veränderungen, das ein erstes Zurechtfinden in diesem Themenfeld ermöglicht. Andererseits werden aber auch auf Grundlage verschiedener Aspekte aus der intergenerativen Praxis mögliche theoretische Anknüpfungspunkte entwickelt und zur Diskussion gestellt. Schließlich soll diese Arbeit aber auch dazu beitragen, dass intergenerative Projektansätze noch breiter in der Schule Platz finden.
Die theoretischen Ausführungen sind durch Praxisbeispiele und Projektadressen ergänzt

Aberhallo