Schnellsuche:
>> Erwachsenenbildung  >> Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung

Qualität des beruflichen Lernens in der Weiterbildung

Hrsg:Markert, Werner
ISBN:978-3-8340-0063-7
Bibliographie:vergriffen
Reihe:Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
Bandnr.:45
Preis:0.00
Gruppe:Erwachsenenbildung

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Vorliegende Untersuchungen zeigen auf, dass in der Weiterbildungspraxis weiterhin Unklarheit besteht, nach welchen Kriterien die Qualit√§t des organisierten Lernens bestimmt werden kann und wie entsprechende Qualit√§tssicherungssysteme gestaltet sein sollen, um den ver√§nderten und k√ľnftigen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Insofern besitzt auf internationaler und nationaler Ebene die Frage nach der Sicherung und Verbesserung der Qualit√§t beruflicher Bildungsprozesse im Bereich organisierter und informeller Weiterbildung hohes bildungspolitisches Gewicht.
Handlungsbedarf besteht vor allem aus der Sicht der Teilnehmer und Nutzer von Weiterbildung. Sie stehen unter dem zunehmenden Druck, Weiterbildungsentscheidungen im Rahmen des lebensbegleitenden Lernens treffen zu m√ľssen, um die pers√∂nlichen Qualifikationen und Kompetenzen nicht veralten zu lassen. Dabei sind Voraussetzungen f√ľr die Gestaltung des eigenen Lernwegs, dass die Entscheidungen f√ľr die Auswahl der daf√ľr relevanten Bildungsangebote vom einzelnen rational und gesichert vorgenommen werden k√∂nnen. Die Individuen ben√∂tigen sachgerechte Informationen √ľber die Qualit√§t der Bildungsangebote, aber auch Kenntnisse √ľber die Bedeutung der angestrebten Qualifikationen und Kompetenzen f√ľr ihre berufliche Zukunft.

Aberhallo