Schnellsuche:
>> Deutsch

Grammatikenntnisse - Kommasetzung

Untertitel:Eine empirische Studie über das Verhältnis von Grammatikkenntnissen und Kommasetzung bei Achtklässle
Autoren:Metz, Kerstin
ISBN:978-3-8340-0008-8
Bibliographie:255 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:22.00
Gruppe:Deutsch

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Weshalb ist die Kommasetzung bei Nebensätzen einer der fehlerträchtigsten Bereiche der Rechtschreibung? Über welche grammatischen Kenntnisse müssen Schüler verfügen, um Kommas richtig setzen zu können? Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der unterrichtlichen Vermittlung der grammatischen Inhalte? Wie setzen Schüler überhaupt Kommas? Welche Rolle spielthierbei neben dem grammatischen das rhythmisch-intonatorische Prinzip? Warum werden einige Nebensatzanschlüsse besser erkannt als andere?
Dies sind nur einige Fragen, auf die dieses Buch Antworten gibt.
Ausführlich dargestellt ist eine Unterrichtseinheit zum Thema Grammatik -Kommasetzung, die innerhalb des Forschungsprojekts Emotionale und kognitive Aspekte des Lernens - mehrperspektivische Lehr-Lernforschung in 15achten Klassen aller Schularten durchgeführt wurde. Während der Einheit wurden zu drei Messzeitpunkten Leistungstests erhoben, die sowohl quantitativ wie auch qualitativ ausgewertet wurden.

Aberhallo