Schnellsuche:
>> Erwachsenenbildung

Online-Pädagogik Band 3

Untertitel:Referenzmodelle und Praxisbeispiele
Hrsg:Lehmann, Burkhard; Bloh, Egon
ISBN:978-3-89676-987-9
Bibliographie:II, 286 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Erwachsenenbildung

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Während zu Beginn und auf dem Höhepunkt des E-Learning-Hypes insbesondere Technologie- und Contententwicklungen im Vordergrund standen, rücken inzwischen zunehmend die didaktisch-methodische Gestaltung und die praktische Umsetzung von so genannten E-Learning-Szenarien ins Zentrum der Diskussion.
Nachdem es im ersten Band der Online-Pädagogik darum ging, ein Rahmenkonzept für diese neue Domäne und den Entwurf einer Online-Didaktik zu skizzieren sowie mögliche Anwendungsfelder zu dokumentieren, wurden im zweiten Band Aspekte einer Online-Methodik behandelt und einzelne Methoden bzw. Methodenkonzepte exemplarisch dargestellt. Der vorliegende dritte Band wendet sich nun den Lehr-Lernszenarien und möglichen Bezugsmodellen (auf verschiedenen Ebenen) zu:
Im ersten Teil Einführung und Grundlagen werden Referenzmodelle sowie Grundformen virtueller bzw. hybrider Szenarien technologiebasierten distribuierten Lehrens und Lernens thematisiert; die weiteren Themenkomplexe beinhalten vielfältige Praxisbeispiele zu diesen Szenarien (z.B.Online-Seminar, E-Vorlesung, virtuelles Praktikum, Online-Lerngemeinschaft; Blended-Learning-Szenarien) aus einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen (Informatik, Medizin, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Geisteswissenschaften).

Aberhallo