Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschdidaktik aktuell

Aktuelle deutschsprachige Rock- und Popmusik im Lyrikunterricht der Sekundarstufe I

Autoren:Pichottky, Susanne
ISBN:978-3-8340-1162-6
Bibliographie:2. unveränd. Aufl. XII, 243 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschdidaktik aktuell
Bandnr.:20
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Die vorliegende Arbeit wendet sich einem Teilbereich des Deutschunterrichts zu, der in der t√§glichen Unterrichtspraxis von Lernenden wie Lehrenden gleicherma√üen als zutiefst unbefriedigend erlebt und empfunden wird - dem Umgang mit lyrischen Texten. Vor allem √§ltere Sch√ľlerinnen und Sch√ľler der Sekundarstufe I zeigen nur selten Interesse an den im Unterricht thematisierten Gedichten, gehen lustlos an den Lyrikunterricht heran oder lehnen ihn von vornherein ab.
Andererseits bereiten diesen Jugendlichen die Rezeption der von ihnen in ihrer Freizeit h√§ufig konsumierten aktuellen deutschsprachigen Rock- und Popsongs keine Probleme, werden hier oft wie selbstverst√§ndlich sprachliche Bilder entschl√ľsselt, geh√∂ren Reim und Rhythmus zum t√§glichen Leben.
Soll der Gedichtunterricht Lernende f√ľr lyrische Texte aufschlie√üen, sie interessieren und ihnen Wege zum Gebrauch von Gedichten aufzeigen, so muss er offensichtlich auf diesen Zustand reagieren und die Interessen der Jugendlichen an dieser Poesie von heute - an Texten aktueller Rock- und Popmusik - ernstnehmen bzw. direkt an diese Interessen anschlie√üen.
Die Arbeit zeigt daher M√∂glichkeiten und Chancen einer Integration aktueller deutschsprachiger Rock- und Popsongs in den Lyrikunterricht der Sekundarstufe I auf, stellt fachdidaktische √úberlegungen dar√ľber an, ob aktuelle Rock- und Popmusik heutige Jugendliche f√ľr Lyrik generell aufzuschlie√üen vermag, welche Songs bzw. welche Texte dazu geeignet sind und bietet Unterrichtskonzepte an, auf deren Basis ein f√ľr alle Beteiligtenlustvollerer und damit ergiebigerer Gedichtunterricht realisiert werden kann.

Aberhallo