Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschdidaktik aktuell

Neue Literaturtheorie und Unterrichtspraxis

Untertitel:Positionen und Modelle
Autoren:Kammler, Clemens
ISBN:3-89676-227-3
Bibliographie:X, 166 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschdidaktik aktuell
Bandnr.:8
Preis:16.00
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

In diesem Band werden Möglichkeiten einer Annäherung von aktuellen Literaturtheorien - insbesondere den sogenannten poststrukturalistischen Ansätzen - und Deutschunterricht theoretisch erörtert und praktisch erprobt. Dabei geht es nicht um simple Abbilddidaktik, sondern um den Versuch, die Relevanz, aber auch die Grenzen der einzelnen theoretischen Konzepte (u.a.Hermenetik, Dekonstruktion, Diskursanalyse) an konkreten unterrichtspraktischen Beispielen darzustellen. Der Band gliedert sich in drei Teile: 1) Literaturdidaktische Positionen 2) Arbeit an Kanon-Texten (Beiträge zu Goethe, Büchner, Kafka, Heinrich Mann) 3) Gegenwartsliteratur im Unterricht (u.a. Aufsätze zu Heiner Müller, zum Ausschwitz-Diskurs und zu Aspekten didaktischer Literaturkritik).

Aberhallo