Schnellsuche:
>> Erwachsenenbildung

Online-Pädagogik Band 2

Untertitel:Methodik und Content-Management
Hrsg:Lehmann, Burkhard; Bloh, Egon
ISBN:978-3-89676-919-0
Bibliographie:257 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Erwachsenenbildung

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

E-Learning kommt in die Jahre. Die anf√§nglich oft √ľberzogenen Erwartungen machen zunehmend einer pragmatisch-produktiven Anwendungsorientierung Platz. Gefragt sind alltagstaugliche L√∂sungen, die sich in der Lehr- und Unterrichtspraxis bew√§hren. Als ein entscheidender Faktor f√ľr die erfolgreiche Implementierung netzbasierter Veranstaltungen erweist sich dabei die methodische Gestaltung und Organisation der Lehr-Lernprozesse. Obwohl einerseits (noch) ein Methodikdefizit zu konstatieren ist, gibt es andererseits bereits eine Vielzahl methodischer Entwicklungen und Anpassungen im Online-Bereich.
Nachdem es im ersten Band der Online-P√§dagogik darum ging, ein Rahmenkonzept f√ľr diese neue Dom√§ne und den Entwurf einer Online-Didaktik zu skizzieren sowie m√∂gliche Anwendungsfelder zu dokumentieren, werden in dem vorliegenden zweiten Band speziell diese methodischen Aspekte behandelt:
Im ersten Teil Einf√ľhrung und Grundlagen werden Grundz√ľge und Systematik einer Online-Methodik umrissen, der zweite Themenkomplex Ausgew√§hlte Beispiele f√ľr methodische Formen beinhaltet die exemplarische Darstellung einzelner Methoden bzw. Methodenkonzepte: Kleingruppenarbeit in virtuellen Seminaren, Online-Gruppenpuzzle, Kooperative Online-Kontroverse, WebQuests, virtuelles Plan-Rollenspiel, Handlungsorientiertes Lernen mit Neuen Medien, Modellzentriertes Lernen und Lehren. Abgerundet wird der Band imdritten Teil durch eine Einf√ľhrung in die Grundlagen des Content-Management sowie eine Diskussion diesbez√ľglicher Bedingungen in Bildungsinstitutionen.

Aberhallo